Interesse ? - Dann komm zu uns !

Du bist bereit zu helfen?

Du suchst eine neue, interessante und vielseitige Herausforderung und willst anderen Menschen in ihrer Not Hilfe leisten?
Wir suchen noch Verstärkung für unsere Feuerwehr. Komm zu uns.
 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wenn du

  • im Alter zwischen 18 bis 65 Jahren bist,
  • körperlich fit und belastbar und
  • deinen Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Hartenholm hast,

 bringst du bereits alle wichtigen Grundvoraussetzungen mit.

Solltest du noch nicht volljährig sein, dann ist die Jugendfeuerwehr dein Ansprechpartner.
Solltest du schon Erfahrungen mit Feuerwehr haben und hast schon verschiedene Lehrgänge oder Schulungen absolviert, um so besser. 

Der Weg zum Ziel

Nachdem du über unsere eMail-Adresse Kontakt mit uns aufgenommen hast, werden wir dich zu einem unserer Übungsabende einladen, um dir einen ersten live Eindruck von unserer Wehr zu ermöglichen und mit dir weitere Details zu besprechen.

Wenn du dich entschlossen hast weiter mit dabei zu sein, darfst du zunächst an allen Übungen der Wehr teilnehmen. Aus Versicherungsgründen ist es erst nach Abschluss der Grundausbildung möglich, dass du bei Einsätzen helfen darfst.

Die Grundausbildung umfasst 75 Stunden mit Theorie- und Praxis-Anteilen und findet zentral bei einer Wehr in der Umgebung statt. Inhalte sind dabei rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, sowie Gefahren an der Einsatzstelle, aber auch praktische Übungen um den Umgang mit den Gerätschaften kennen zu lernen. - Eben alles, was man bei einem Einsatz wissen und können sollte.